Erfolgreicher Vivantes Podcast startet in die zweite Staffel
Vivantes startet die zweite Staffel der Storytelling-Podcast-Serie „Echt krank?!“ mit Host und Sprecherin Nellie Thalbach. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung der ersten Staffel im Mai dieses Jahres sind ab dem 12. November 2024 jeweils dienstags auf allen Podcast-Plattformen sechs neue Folgen mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Gesundheitsnetzwerkes zu hören.
Wie fühlt es sich an, alt zu werden? Warum sind Frauen in der Medizin nach wie vor in der Minderheit? Was haben Obdachlosigkeit und Adipositas mit uns allen zu tun? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Staffel, in der Host Nellie Vivantes begleitet.
Die Schauspielerin führt die Hörer*innen ins Hauptstadtpflege Haus Leonore in Steglitz, in die Gynäkologie des Auguste-Viktoria-Klinikums, in die Rettungsstelle des Klinikums Friedrichshain, ins Zentrum für Adipositas des Klinikums Spandau und in die ehemalige Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Berlin-Reinickendorf. Sie gibt dabei spannende Einblicke in den Klinikalltag, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und wirft einen Blick auf die Geschichte und Zukunft der Gesundheitsversorgung.
Die sechs Folgen im Einzelnen
Folge 1: Bye Bye, alte Herrenmedizin!
Frauen werden im Medizinsystem oftmals noch ignoriert: Gender Data Gap, fehlende Forschung zu Frauenkrankheiten, verzerrte Anatomielehre – der männliche Körper als Standard. Diese Podcast-Folge deckt Missstände auf und beleuchtet den Weg zu einer geschlechtergerechten Medizin.
Mit: Prof. Dr. Mandy Mangler, Gynäkologin und Prof. Dr. Irit Nachtigall, Leiterin für Translationale Forschung.
Folge 2: Obdachlos: Straße, Stigma und der Kampf ums Überleben
In der Rettungsstelle und in sozialen Einrichtungen wird obdachlosen Menschen geholfen.
Das ist sowohl medizinisch als auch menschlich herausfordernd. Liegt das am System? Am Stigma? Wie können Lösungen gefunden werden, mit denen Betroffene und Akteure zufrieden sind?
Mit: Dr. Benjamin Irmscher, Oberarzt in der Rettungsstelle, Richard Wutzke, Pfleger und Karen Holzinger, Berliner Stadtmission.
Folge 3: Übergewicht im Überfluss
Wir leben im Überfluss – und Adipositas betrifft immer mehr Menschen. Doch starkes Übergewicht ist keine Lifestyle-Frage, sondern eine ernstzunehmende Krankheit. Der Weg zu einem gesunden, selbstbestimmten Leben erfordert Mut und Veränderung: Gewohnheiten durchbrechen, die Ernährung umstellen und manchmal auch medizinische Eingriffe.
Mit: Prof. Dr. Jürgen Ordemann, Chefarzt im Zentrum für Adipositas, Prof. Dr. Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Karolin Krause, ehemalige Patientin.
Folge 4: Tech-Giganten und die Zukunft der Medizin
Wie wird die Gesundheitsversorgung 2075 aussehen? Wird es noch Krankenhäuser geben oder übernehmen KI und Hologramme? Und welche Rolle spielen Tech-Giganten wie Amazon im Gesundheitsmarkt? In dieser Podcastfolge werfen die Experten einen Blick auf die Zukunft der Medizin.
Mit: Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, Professor für Allgemeinmedizin, Nils Alwardt, Ressortleiter IT und Digitalisierung, Dr. Mina Baumgarten, Geschäftsprozesse und Versorgungsinnovation.
Folge 5: Das letzte Zuhause
Für die Pflege älterer Menschen bedarf es mehr als der medizinischen Versorgung. Es geht um Empathie, Zuwendung und vor allem darum Menschen zuzuhören. Denn die Bewohner*innen haben so einige spannende Geschichten zu erzählen.
Mit: Helmut Woge, Bewohner, Steffanie Drawe, Wohnbereichsleiterin und Majd Alshofi, Pflegedienstleitung.
Folge 6: Verdrängte Wahrheiten: Psychiatrie und NS-Verbrechen
Im Nationalsozialismus wurden entsetzliche Medizinverbrechen begangen: Wie kam es zu Zwangssterilisationen und der systematischen Abwertung psychisch Kranker? Und vor allem: Wie konnte es so weit kommen – und was haben wir tatsächlich aus dieser dunklen Geschichte gelernt?
Mit: Christina Härtel, totgeschwiegen e.V. und Sophie Lehmann, Leiterin Konzernkommunikation.
Links zu den Streamingplattformen:
• Podcast on Spotify
• Apple Podcasts
• Amazon Music
• Deezer
Mehr erfahren: Podcast "echt krank?!"