Spielend Gesundheit fördern in Alltag und Urlaub
Spannende Videospiele statt trockene Gesundheitsbildung, Highscores statt Regeln und Verbote - Gesundheitsförderung und Spass stehen schon lange nicht mehr im Widerspruch. Denn vor allem „ernsthafte“ Spiele, sogenannte Serious Games, bieten einen guten Ansatz, spielerisch die Gesundheit zu fördern – sei es durch den Erwerb von Wissen über die eigene Gesundheit oder sei es durch die Animation zu mehr Bewegung, gesünderer Ernährung und Entspannungspausen. Auch im Tourismus hat die Gamification bereits Einzug gehalten. Von spielerischen Museumsführungen bis zu digitalen Schatzsuchen und Schnitzeljagden ist Vieles möglich.
Die Veranstaltung gibteinen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse und existierende Anwendungen von Serious Games in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und gesundheitsorientierten Tourismus. Gemeinsam mit den Teilnehmern soll anschließend diskutiert werden, welche weiteren Potenziale hier bestehen und wie Spiele in Präventionsstrategien und (Gesundheits)Tourismuskonzepte integriert werden können. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu informieren, neue Ideen zu diskutieren und sich mit interessanten Unternehmern der Games-Branche, der Gesundheitswirtschaft und dem Tourismus zu vernetzen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Veranstalter sind das Cluster Gesundheitswirtschaft HealthCapital Berlin-Brandenburg, das Cluster Tourismus Brandenburg, games:net berlin-brandenburg und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
PROGRAMM
SPIELVORBEREITUNG
14:40 Uhr
Ankunft/Registrierung
15:00 Uhr
Intro
15:05 Uhr
Impulsvortrag „Spielen und Gesundheit? Vom Widerspruch zur lohnenden Präventionsstrategie“
Prof. Kevin Dadaczynski, Hochschule Fulda
AUSWAHL DER SZENARIEN
15:30 Uhr
„Spiele in Gesundheitsförderung und Prävention – Sicht der Krankenkassen“
Benjamin Schlotzhauer, BARMER Jens Brandis, Retrobrain R&D GmbH
15:55 Uhr
„Verspielt im Urlaub – Games im Tourismus“
Dr. Jana Fischer, Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
UNSERE CHARAKTERE
16:20 Uhr
Vorstellung von Spieleentwicklern aus der Region
- Espoto
- Mad About Pandas
- gamebook.io
- Serious Games Solutions
- SQUIN
17:00 Uhr
Diskussion mit Referenten und Publikum
FREIES SPIEL
17:40 Uhr
Marktplatz und Ausklang mit Möglichkeit einer Studiotour
19:00 Uhr
Ende der Veranstaltung