Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg 2024
Ist meine Business Idee auch wirklich marktreif? Wie kann ich einen Businessplan erstellen, der Finanzgeber:innen überzeugt? Was muss ich beachten, wenn ich in Berlin oder Brandenburg gründen möchte?
Angehende Gründerinnen und Gründer sowie junge Startups werden bei diesen und weiteren Fragen unterstützt und können Preisgelder gewinnen.
Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg unterteilt sich in drei Phasen, an dessen Ende ein fertiger Businessplan steht:
- Stufe 1: Produkt/Dienstleistung und Gründerteam
- Stufe 2: Marktanalyse und Marketing
- Stufe 3: Unternehmen/Organisation und Finanzplanung/Finanzierung
In diesen drei Stufen erarbeiten die Teilnehmenden Schritt für Schritt ihren individuellen Businessplan. Jede dieser Wettbewerbsphasen endet mit einem festgelegten Abgabetermin. Nach Einreichung des (Teil-)Businessplan zur Bewertung, erhalten die Teilnehmenden in der jeweiligen Phase zwei Bewertungen. Diese Aufgabe übernehmen zwei unabhängige Juror:innen.
Wer kann mitmachen?
- Die Gründung des Unternehmens ist in Berlin und/oder Brandenburg geplant oder erfolgt.
- Sofern das Unternehmen bereits besteht, liegt die Gründung nicht länger als 12 Monate vor dem Start des BPW-Jahres zurück (Oktober 2023).
- Das Unternehmen existiert bereits, es wird aber ein weiteres Geschäftsfeld aufgebaut oder das Unternehmen wurde im Rahmen einer Nachfolge übernommen? In diesem Fall ist die Teilnahme möglich.
- Das Geschäftskonzept wurde eigenhändig von den Teammitgliedern erstellt (keine Erstellung durch Unternehmensberatungen etc.)
- Das Konzept wurde fristgerecht zum jeweiligen Abgabetermin eingereicht.
Frist zur Einreichung zur ersten Stufe ist der 19.11.2024.