Zertifikat bescheinigt ausgezeichnete Behandlungsqualität auf europäischer Ebene
Nach einem umfangreichen Audit erhielt die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Mario Cabraja zum 23. August 2021 das Zertifikat „Europäisches Exzellenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie“. Verliehen wird die Auszeichnung von der Organisation Eurospine.
Das Zertifikat bescheinigt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie eine besonders hohe Behandlungsqualität, die sich unter anderem durch eine hohe Fallzahl, ein breites Therapiespektrum, eine hochmoderne Geräteausstattung sowie eine interdisziplinäre Verzahnung relevanter Fachbereiche auszeichnet. Deutschlandweit gibt es damit nun acht Krankenhäuser, die diese Auszeichnung erhalten haben.
PD Dr. Mario Cabraja, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Focus TOP Mediziner Wirbelsäulenchirurgie: „Die Auszeichnung als „Europäisches Exzellenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie“ ist ein herausragender Erfolg für unsere Klinik und zeigt, dass unser interdisziplinärer Therapieansatz greift. Es ist ein großes Glück, Expert*innen aller notwendigen Fachgebiete am Standort zu haben, die unseren Patient*innen über eigene Fachgrenzen hinweg eine bestmögliche Versorgung ermöglichen. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank.“
Martin Große, Geschäftsführender Direktor des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum: „Unser Klinikum ist das berlinweit erste Krankenhaus, dem das Zertifikat „Europäisches Exzellenzzentrum für Wirbelsäulenchirurgie“ verliehen wurde – ein klarer Beweis, dass wir die Qualität unseres Angebots kontinuierlich verbessern und für die Menschen weit über unseren Heimatbezirk Tempelhof-Schöneberg hinaus ein kompetenter Ansprechpartner sind. Herzlichen Glückwunsch, PD Dr. Cabraja und allen anderen beteiligten Kolleg*innen!“
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Das medizinische Team rund um Chefarzt PD Dr. Cabraja arbeitet unter anderem eng mit dem Endoprothetik-Zentrum der Klinik für Orthopädie, dem neu geschaffenen Zentrum für Infektionsmedizin, der Klinik für Neurologie, der Klinik für Radiologie und interventionelle Therapie sowie der Vivantes Rehabilitation zusammen.
Klinik bereits durch Deutsche Wirbelsäulengesellschaft zertifiziert
Bereits im Jahr 2017 wurde die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft als damals erstes Wirbelsäulenspezialzentrum in Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.