World Health Summit: Klimawandel und Pandemieprävention im Fokus

Wie lassen sich Pandemien künftig verhindern? Wie können wir mit den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels umgehen? Beim World Health Summit vom 15. bis 17. Oktober geht es um die großen Fragen der globalen Gesundheit. Führende Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft kommen in Berlin und online zusammen, um Antworten zu diskutieren. Im Programm vertreten sind auch Wissenschaftler:innen der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

 

Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, wird bei einem Workshop über neue digitale Möglichkeiten im Bereich der Diagnostik, der Behandlung und des Managements von nichtübertragbaren Krankheiten (NCDs) sprechen. Carla Eysel, Vorstand Personal und Pflege der Charité, wird sich in ihrem Beitrag bei der Podiumsdiskussion „Rethinking Nursing“ dem Thema Pflegestandards widmen. Um die Lehren aus der COVID-19-Pandemie geht es in einer Keynote-Session, zu der Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité, als Redner eingeladen ist. 

Darüber hinaus sind weitere Vertreter:innen der Charité als Vorsitzende verschiedener Sessions dabei: So übernimmt Prof. Dr. Beate Kampmann, Direktorin des Instituts für Internationale Gesundheit der Charité und Wissenschaftliche Leiterin des CharitéCenter for Global Health, den Vorsitz sowohl bei einem Workshop zur Impfstoffherstellung in Afrika als auch bei einer Veranstaltung zu internationalen Forschungskooperationen.

Prof. Dr. Petra Ritter, Direktorin der Sektion Gehirnsimulation am Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) und an der Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie der Charité, ist Vorsitzende einer Podiumsdiskussion zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik in der globalen Gesundheit. Um den Zugang zu innovativen Krebsmedikamenten geht es in einem Workshop, bei dem Prof. Dr. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie, zusammen mit Dr. Andreas Ullrich, Gastwissenschaftler an der Charité, den Vorsitz innehat. Das gesamte Programm mit mehr als 60 Sessions kann auch im Internet digital verfolgt werden.

Internationaler Austausch und hochkarätige Redner:innen

Der Kongress steht unter dem Motto “A Defining Year for Global Health Action“. Zu dem weltweit führenden Treffen für globale Gesundheit werden mehr als 300 Redner:innen in Berlin und online erwartet – unter anderem
•    Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité 
•    Carla Eysel, Vorstand Personal und Pflege der Charité
•    Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité und Wissenschaftlicher Leiter des CharitéCenter for Global Health 
•    Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesminister für Gesundheit
•    Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
•    Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
•    Dr. Tedros A. Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Teilnahme vor Ort und digital

Der World Health Summit findet vom 15. bis 17. Oktober statt. Weitere Informationen zur Teilnahme vor Ort und zur Registrierung gibt es auf der Konferenz-Website.

Alle Sessions werden auch online übertragen. Der Stream ist kostenfrei und ohne vorherige Registrierung abrufbar. Die Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Online-Programm. Dort sind auch die Details zu den einzelnen Sessions, Themen und Redner:innen angegeben. 

Über den World Health Summit
Der World Health Summit ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für Global Health und bringt international führende Vertreter:innen aus Wissenschaft und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Zivilgesellschaft zusammen. Das Forum ist eine 100-prozentige Tochter der Charité und wurde 2009 zum 300-jährigen Jubiläum der Charité gegründet. Der World Health Summit steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und WHO-Generaldirektor Dr. Tedros A. Ghebreyesus. Präsident des World Health Summit ist Prof. Dr. Axel R. Pries. Internationaler Jahrespräsident 2023 ist Prof. Dr. Adnan Hyder, George Washington University, USA.