Wiederöffnung des ZIM bestmöglich im Sommer 2022 angestrebt
Wegen des krisenbedingten deutlichen Anstiegs des Antragseingangs seit 2020 und durch zahlreiche pandemiebedingte Verzögerungen bei laufenden Forschungsprojekten musste die Annahme neuer Anträge im ZIM seit Oktober 2021 weitgehend ausgesetzt werden.
Im Hinblick auf die aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Entwicklungen steht die Bundesregierung vor großen Herausforderungen. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte im Rahmen des Bundeshaushalts 2022 und der mittelfristigen Finanzplanung ab 2023 nun auch ein klarer finanzpolitischer Rahmen für das ZIM geschaffen werden.
Das ist ein wichtiges positives Signal für den innovativen Mittelstand, das eine Beendigung des Antragsstopps ermöglicht.
Auf dieser Basis wird vor dem Hintergrund der zu erwartenden hohen Nachfrage aktuell geprüft, unter welchen Förderbedingungen, die implementiert und technisch umgesetzt werden müssen, Öffnung und kontinuierliche Weiterführung des Programms erfolgen können.
Die Wiedereröffnung des ZIM wird bestmöglich noch im Sommer 2022 angestrebt.
Sobald eine erneute Antragstellung möglich ist, wird hierüber auf www.zim.de informiert. Zeitgleich werden auf der Website die aktualisierten, für die Einreichung von Anträgen zu nutzenden neuen Antragsformulare zur Verfügung stehen.