Vierzehn Charité-Forschende gehören zu den „Highly Cited Researchers“ 2024
Wie häufig die wissenschaftlichen Arbeiten eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin von Fachkollegen zitiert werden, gilt als Maß für ihren Einfluss auf das jeweilige Fachgebiet. Die Liste der international meistzitierten Forschenden verzeichnet in diesem Jahr 6.636 Personen aus 59 Nationen und Regionen, davon 332 aus Deutschland. Die aufgeführten Wissenschaftler:innen haben in den vergangenen zehn Jahren mehrere Publikationen veröffentlicht, die in ihrem Fachbereich zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Arbeiten zählten.
Analysiert wurden 20 Fachgebiete aus der Medizin, den Naturwissenschaften, den Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. Separat führt das Ranking Personen auf, die am Schnittfeld mehrerer Fachbereiche aktiv sind („Cross-field“). Über alle Disziplinen hinweg wurden weltweit nur insgesamt 216 Personen identifiziert, die einen weitreichenden Einfluss auf gleich zwei Fachgebiete haben.
Das diesjährige Ranking verzeichnet 14 herausragende Wissenschaftler:innen der Charité. Elf von ihnen sind primär an der Berliner Universitätsmedizin tätig:
- Prof. Gerd-Rüdiger Burmester, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie (Cross-field)
- Dr. Victor Corman, Institut für Virologie (Immunologie)
- Prof. Christoph U. Correll, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Psychiatrie und Psychologie)
- Prof. Christian Drosten, Institut für Virologie (Immunologie; Mikrobiologie)
- Prof. Christian Gaebler, Klinik für Infektiologie und Intensivmedizin (Cross-field)
- Prof. Ulf Landmesser, Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin des Deutschen Herzzentrums der Charité am Campus Benjamin Franklin (Klinische Medizin)
- Prof. Marcel A. Müller, Institut für Virologie (Cross-field)
- Prof. Friedemann Paul, Experimental and Clinical Research Center (Neurowissenschaft und Verhalten)
- Prof. Markus Ralser, Institut für Biochemie (Biologie und Biochemie)
- Prof. Frank Tacke, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie (Klinische Medizin)
- Prof. Margitta Worm, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Cross-field)
Weitere drei Forschende sind mit der Charité affiliiert, aber vorrangig an anderen Häusern tätig:
- Prof. Sofia Forslund, Max Delbrück Center (Biologie und Biochemie)
- Prof. Eicke Latz, Deutsches Rheumaforschungszentrum (Immunologie)
- Dr. Marco Solmi, University of Ottawa (Psychiatrie und Psychologie)
Die Erhebung basiert auf einer quantitativen Auswertung der Literatur- und Zitationsdatenbank „Web of Science“ sowie einer qualitativen Evaluation durch das Clarivate-eigene Institute for Scientific Information (ISI).
Weiterführende Informationen