Update DiGA-Markt: Aktualisierter Guide informiert über den deutschen Markt für Gesundheits-Apps
Berlin, 19. April 2022 (IGES Institut) – Vor allem Informationen zur Preisbildung und Preisfestsetzung bei DiGA im Anschluss an das Prüfverfahren sind in die Neuauflage des Guides “Market Access and Reimbursement for Digital Health Apps“ eingeflossen. Hintergrund ist, dass inzwischen Rahmenvertrags- verhandlungen zwischen den Kostenträgern, vertreten durch den GKV-Spitzenverband, und den DiGA-Herstellern abgeschlossen sind. Somit sind viele der anfänglichen streitigen Fragen der Preisbildung einschließlich der Festbeträge gelöst.
Besonders ist auch, dass der Guide Erstattungsmöglichkeiten für digitale Versorgungsprodukte außerhalb des DiGA-Prüfverfahrens aufzeigt. Zudem bietet er allgemeine Eckdaten zum digitalen Gesundheitsmarkt und dem Gesundheitssystem in Deutschland. Seit 2020 haben gesetzlich Krankenversicherte in Deutschland Anspruch auf eine DiGA.
Bereits die erste Auflage der 28-seitigen Broschüre stieß auf große Resonanz. Sie ist in englischer Sprache verfasst und richtet sich vor allem an ausländische Entwickler und Hersteller digitaler Produkte, die in den deutschen Gesundheitsmarkt eintreten möchten. Autoren sind Experten aus den Bereichen Medizintechnik, klinische und Versorgungsforschung sowie Reimbursement.
Market Access and Reimbursement for Digital Health Apps in Germany
28 paged guide in English
IGES Institute, 2022
ORDER YOUR COPY:
If you would like to order the guide, please write an email to Ms. Agata Daroszewska.
Market Access and Reimbursement for Digital Health Apps in Germany
28 Seiten, in englischer Sprache
Herausgeber: IGES Institut, 2022
Der Guide kann hier angefordert werden:
Ansprechpartnerin: Agata Daroszewska
E-Mail: agata.daroszewska@ iges.com
Tel.: +49-(0)30-23 08 09 40