#treppegehtimmer nun live an der Berliner S-Bahnstation Zoologischer Garten
In dieser Woche ist mit #treppegehtimmer am S-Bahnhof Zoologischer Garten die erste öffentliche Nudging-Aktion in Deutschland durch die Nudge-Beratung läuft gestartet. Mit witzigen Sprüchen und attraktivem Design sollen dort Passanten zur vermehrten Benutzung der Treppe anstelle der Rolltreppe motiviert werden und damit mehr Aktivität und Bewegung im Alltag ermöglichen.
„Wir möchten eine neue Art von Gesundheitskommunikation starten: kein erhobener Zeigefinger, keine Flyer, kein Laissez-faire, keine Stigmatisierung. Unsere Antwort lautet: cooles Design, lockere Sprüche, simple flächendeckende Umsetzung und deine freie Entscheidung, ob du mitmachst oder nicht“, so der Initiator der Initiative, sowie Gründer und Geschäftsführer der läuft GmbH Dr. Mathias Krisam.
Gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur Peix hat läuft diese Aktion seit über einem Jahr vorbereitet und verschiedenste Akteure des Gesundheitswesens, Stiftungen und Kommunen um Unterstützung angefragt. Die Antwort für diese innovative Idee war immer die gleiche: „Tolle Aktion, aber …“
„Wir wollten es nicht länger nur bei bloßen Lippenbekenntnissen belassen, sondern unsere Vision ist es, wirklich einen entschiedenen Beitrag für die öffentliche Gesundheit in Deutschland zu leisten! Daher haben wir diese Aktion nun aus eigener Tasche bezahlt, würden uns aber natürlich freuen, wenn wir in Zukunft weitere Partner, Unternehmen und Kommunen finden, die dafür sorgen, dass wir diese Aktion in ganz Deutschland ausrollen“, so Krisam weiter.
Perfekte Grundlage für diese Arbeit war laut Krisam die Zusammenarbeit mit der Berliner Kreativagentur Peix. läuft lieferte die gesundheits- und verhaltenswissenschaftliche Evidenz (eine systematische Übersichtsarbeit zeigt, dass die Nutzung der Treppe durch solche Aktionen um ca. 50 % steigt), Peix hingegen die passenden Formate und Sprüche, die Leute wirklich in Bewegung bringen. Diesen Ansatz aus der Kombination inhaltlicher Korrektheit nach höchsten wissenschaftlichen Kriterien und dem Gießen in ein attraktives, cooles nutzerfreundliches Format bildet gleichzeitig die Grundlage und den Anspruch für die komplette Arbeit von läuft. Ob die Maßnahme wirklich den angestrebten Erfolg bringt, erhebt läuft nach streng wissenschaftlichen Kriterien.
Alle Interessierte können ganz einfach Mitglied der Kampagne werden: Ob analog direkt vor Ort (S-Bahnhof Zoologischer Garten, Aufgang Hardenbergstraße bei HIT Ulrich) oder digital bei Twitter und Instagram unter #treppegehtimmer bzw. „läuft“. läuft bietet die Sprüche auch interessierten Betrieben, Kommunen und Schulen an. Ein Besuch auf der Homepage (www.laeuft.eu/treppegehtimmer) oder eine kurze Mail an treppegehtimmer@laeuft.eu reichen bereits aus.
Anmerkung: läuft GmbH, niedergelassen in Berlin, ist die erste Nudge-Beratung in Deutschland mit Fokus auf Gesundheit. Nudges sind kleine „Anstupser“ im Alltag, um Menschen bei der Gestaltung eines gesünderen Lebens zu unterstützen.
PEIX Healthcare Communication, 1994 gegründet, zählt in Deutschland zu den führenden Agenturen im Healthcare-Bereich. 2017 kam es zur Ausgründung von FishermanHealth und zur Vereinigung der Agenturen, die unabhängig voneinander agieren, unter dem Dach der PEIX Health Group. Ansässig in Berlin-Kreuzberg beschäftigen die beiden Firmen insgesamt mehr als 100 Mitarbeiter.