Steckbrief der Speed Lecture Award Gewinnerin 2022: Johanna Kusnick

 

In meinem aktuellen Job …

erforsche ich, wie die Wirksamkeit von Immuntherapien im Kontext von Lebertumoren verbessert werden kann. Der Fokus liegt auf der Bestimmung des immunogenen Potenzials von Ferroptose, einer erst vor kurzem entdeckten Form des Zelltods.

Am besten gefällt mir dabei, …

die Verbindung des wissenschaftlichen Arbeitens mit kreativem Denken - Wissenschaftler*innen sind ebenso kreativ wie Künstler*innen. In der Forschung helfen kreatives Denken und innovative Perspektivwechsel ungemein bei der Problemanalyse, dem Schreiben von Publikationen und in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen.

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass …

natürlich die Erforschung von effektiven Krebstherapien vorangetrieben wird. Gleichzeitig liegt mir Wissenschaftskommunikation am Herzen und damit andere junge Leute, ganz besonders Frauen, für Forschung zu begeistern.

Im Umgang mit anderen Menschen schätze ich besonders …

Ehrlichkeit, Empathie und einen offenen Austausch.

Die beste Entscheidung meines Lebens war, …

meinen ganz eigenen Weg in die molekularbiologische Forschung gegangen zu sein und dabei gelernt habe, durch mehr Selbstakzeptanz besser für mich und meine Bedürfnisse zu sorgen.

Eine Erfindung, die die Medizin revolutioniert, ….

die Schutzimpfung gegen Infektionskrankheiten. Die Corona-Pandemie hat die Impfstoffe durch die neue mRNA-Technologie nochmals revolutioniert und ich bin überzeugt, dass durch wissenschaftlichen Fortschritt Impfen gegen Krebs bald ebenfalls Wirklichkeit werden kann.

 

 

Ich hoffe, dass wir in 20 Jahren …

den Frauenanteil im heute noch männlich dominierten Wissenschaftsfeld gesteigert und gestärkt haben. Das bedeutet: Zugang zu Bildung unabhängig von Geschlecht, Herkunft und sozioökonomischen Hintergrund ermöglichen, Vereinbarkeit von Familie und Forschung und die Wahrnehmung von Wissenschaftlerinnen und forschenden Frauen stärken.

Dieses Motto inspiriert mich: If not now – when?

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist:

Babelsberg, ein kleiner wunderschöner Stadtteil meiner Heimatstadt Potsdam mit viel Wasser, Grün und Gemütlichkeit.