STECKBRIEF: Agnes von Matuschka, Geschäftsführerin der GO:INcubator GmbH und der Standortmanagement Golm GmbH

Agnes von Matuschka studierte Biologie in Hohenheim, Stuttgart und Berlin mit Auslandsaufenthalten in den USA und Großbritannien. Nach ihrem beruflichen Einstieg bei der Europäischen Kommission in Brüssel baute sie an der Technischen Universität (TU) Berlin den Career Service und die Gründungsförderung auf. Als Expertin für Unternehmertum und Wissenstransfer warb sie 2010 die Auszeichnung „EXIST- Die Gründerhochschule“ ein und begleitete mehr als 100 technologieorientierte Startups. Seit Anfang 2018 führt von Matuschka die Geschäfte der GO:INcubator GmbH und der Standortmanagement Golm GmbH. Die Standortgesellschaft Golm wird zur Hälfte von der Stadt Potsdam und von der Universität Potsdam getragen. Zusätzlich stellt das Land Brandenburg pro Jahr 750.000 Euro bereit. Diese neue Struktur eröffnet Agnes von Matuschka große Gestaltungsspielräume zur Entwicklung des Wissenschaftsparks Potsdam-Golm als Ansiedlungsort für Life Science Unternehmen. In unserem Steckbrief stellt sich die Biologin vor.

 

In meinem aktuellen Job …

… arbeite ich mit meinem neuen Team daran, den größten Wissenschaftspark Brandenburgs national und international bekannt zu machen.

Am besten gefällt mir dabei, …

… dass die außeruniversitären Einrichtungen sowie die Stadt Potsdam und die Universität Potsdam die Entwicklung des Wissenschaftsparks vorantreiben.

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass …

… sich innovative Unternehmen im Wissenschaftspark Golm ansiedeln und sich eine gute Mischung aus Startup, Unternehmen und Wissenschaft etabliert. 

Im Umgang mit anderen Menschen schätze ich besonders …

… Offenheit und Entscheidungsfreude.

Die beste Entscheidung meines Lebens war …

… aus der Wissenschaft in den Bereich Transfer zu wechseln.

Ich hoffe, dass in 20 Jahren …

… Golm nachhaltig gewachsen und ein lebendiger Standort für Mitarbeiter/innen und Anwohner/innen mit Läden, Cafés, Studentenwohnungen und Coworking entstanden sein wird.

Dieses Motto inspiriert mich:

Der Weg ist das Ziel.

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist …

… die zwei direkt nebeneinanderliegenden Kirchen in Alt-Golm am Reiherberg.