Sicheres Cloud Computing: samedi stellt mit dem BSI C5 Testat erneut höchste Sicherheitsstandards unter Beweis
Das Berliner E-Health Unternehmen samedi freut sich über eine weitere Zertifizierung in puncto Datenschutz und Datensicherheit: Das erfolgreiche Testat nach Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5) bestätigt die hohen Sicherheitsstandards der Patientenportale und E-Health-Lösungen. Im Rahmen des BSI C5 Audits wurden keine kritischen Abweichungen von den strengen Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) festgestellt. Sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich können so Gesundheitsdaten bedenkenlos in der Cloud durch samedi als Technologie-Partner für Krankenhäuser, MVZ und weitere Leistungserbringer verarbeitet werden.
Beim BSI C5 handelt es sich um einen Anforderungskatalog für Cloud-Dienste, der spezielle Sicherheitsanforderungen für diesen Bereich definiert. Dr. Christian Herles, Rechtsanwalt und General Counsel bei samedi, erklärt: „C5 gilt derzeit als Goldstandard für die Sicherheit von Anwendungen im Cloud Computing. samedi hat im Rahmen des Typ 1 Audits sehr gut abgeschnitten.“
Der Schutz sensibler Gesundheitsdaten hat seit 16 Jahren höchste Priorität und prägt sämtliche Entscheidungen und Prozesse im Unternehmen. Für samedi steht das BSI C5 Testat in der Tradition maximaler IT-Sicherheit und ergänzt die schon bestehenden Zertifizierungen nach ISO 27001 und ISO 9001.
Prof. Dr. Alexander Alscher, Gründer und Geschäftsführer der samedi GmbH betont: „Wir freuen uns außerordentlich über die Zertifizierung, wissen aber auch: Datenschutz ist ein dynamisches Feld, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und fortlaufend an neue Bedrohungsszenarien anpassen muss. Wir bleiben in diesem Bereich stets auf dem neuesten Stand, und richten unser Handeln konsequent nach den aktuellen Anforderungen aus.“
Für 2025 ist mit dem BSI C5 Typ 2 Testat bereits die nächste Zertifizierung für samedi eingeplant.
*Gesundheit kennt keine Grenzen: Sämtliche Personenbezeichnungen gelten bei uns gleichermaßen für alle Geschlechter.*