Reizdarmsyndrom: SANOFI Consumer Healthcare und Digital Health Start-up CARA CARE gehen Kooperation ein
Sanofi Consumer Healthcare Deutschland und das Berliner Digital Health Start-up CARA CARE (www.cara.care/de) kooperieren für einen neuen Ansatz im Umgang mit dem Reizdarmsyndrom (RDS).
Zielsetzung ist es, RDS-Betroffenen Hilfestellung im Alltag zu bieten, um individuelle Auslöser und Beschwerden besser einschätzen und behandeln zu können. Mit der Kooperation von CARA CARE als führendem Start-up im Bereich digitale Magen-Darm-Gesundheit und Sanofi Consumer Healthcare, mit hoher Kompetenz im Bereich der medikamentösen Therapie von Magen-Darm-Beschwerden, startet im Januar 2020 das erste Reizdarm-Programm*. „Reizdarm ist eine komplexe Erkrankung. Von Patienten wissen wir, dass ihnen ein Medikament alleine meist nicht ausreicht, um ihre Symptome in den Griff zu bekommen. Durch die Kooperation mit CARA CARE bieten wir unseren Patienten einen echten Mehrwert, um den Alltag mit Reizdarmsyndrom besser zu meistern“, so Verena Bärnwick, Digital Health Innovation Lead bei Sanofi Consumer Healthcare. Auch aus CARA CARE’s Sicht ist diese Kooperation komplementär zum aktuellen CARA CARE Angebot. Jesaja Brinkmann, Mitbegründer und einer der CEOs von CARA CARE ergänzt: „Die individuelle Betrachtung von Ernährung, Psyche, Hormonen und Lebensstil kam in der Reizdarmbehandlung bisher viel zu kurz. Durch unser gemeinsames Programm bekommen Millionen von Menschen einfachen Zugang zu ganzheitlicher und nachhaltiger Hilfe.“
Über CARA CARE
CARA CARE ist ein unabhängiges Angebot der HiDoc Technologies GmbH, die für die unter CARA CARE angebotenen Leistungen allein verantwortlich ist. CARA CARE ist ein in Berlin ansässiges digitales Gesundheitsunternehmen, das Patienten mit chronischen Verdauungskrankheiten unterstützt. CARA CARE bietet digitale, ganzheitliche Programme für Darmgesundheit an, die sowohl das Medikamentenmanagement als auch diätetische und psychische Gesundheitsmaßnahmen umfassen. Bisher hat CARA CARE mehr als 500.000 Menschen weltweit unterstützt. Über die für iOS und Android verfügbare CARA CARE-App können Nutzer ihr individuelles Gesundheitsprogramm für Verdauungskrankheiten wie Reizdarm, Reflux oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen selbst verwalten. Das Team von CARA CARE besteht aus 30 Mitarbeitern und ist in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den USA, Frankreich und vielen anderen Ländern aktiv. CARA CARE ist Teil von Microsoft Accelerator, Gewinner der GlaxoSmithKline "Transforming the Future of Self-Care-Challenge" und wurde 2019 als eine von Healthline's besten Darmgesundheits-Apps vorgestellt. Bisher hat CARA CARE mehr als 9 Millionen US-Dollar Investitionskapital eingesammelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cara.care/de
* Die Symptombehandlung durch Buscomint® mit begleitender Nutzung der CARA CARE App, um individuelle Auslöser und Beschwerden besser erkennen zu können.
Über Sanofi
Sanofi ist ein weltweites Unternehmen, das Menschen bei ihren gesundheitlichen Herausforderungen unterstützt. Mit unseren Impfstoffen beugen wir Erkrankungen vor. Mit innovativen Arzneimitteln lindern wir ihre Schmerzen und Leiden. Wir kümmern uns gleichermaßen um Menschen mit seltenen Erkrankungen wie um Millionen von Menschen mit einer chronischen Erkrankung.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 100 Ländern weltweit und annähernd 9.000 Mitarbeitern in Deutschland übersetzen wir wissenschaftliche Innovation in medizinischen Fortschritt.
Sanofi, Empowering Life.
Kontakt
Head of Brand PR and Communications CHC Deutschland
Hilke Schröder-Rumsfeld
✆ Tel.: +49 (69) 305 37580
✉ presse@sanofi.com