Quo Vadis Gesundheitssystem? – Ein Ort, um darüber zu sprechen
Vor etwa zwei Jahren ist die Plattform landdergesundheit.de gestartet. Der Grundgedanke hinter der Webseite ist der Anstoß einer Debatte über das Gesundheitssystem der Zukunft. Für Pfizer stand am Anfang eine Fragestellung: Wie können Herausforderungen wie etwa die Digitalisierung und der demografische Wandel mit den Chancen, die der medizinische Fortschritt bietet, bewältigt und zusammengebracht werden? Darüber und über das Gesundheitssystem der Zukunft will der Pharmakonzern auf landdergesundheit.de mit allen Interessierten sprechen.
Nicht nur senden, sondern auch zuhören
„Für uns ist das eine neue Form der Kommunikation, weg vom reinen Senden hin zum Zuhören“, sagt Tim Braun, Redaktionsleiter der Plattform. Um Diskussionen anzustoßen, kommen Impulse von der Plattform selbst. Begonnen wurde mit dem Thema Gesundheitskompetenz, gefolgt von den Bereichen Digitalisierung, Fortschritt und Beteiligung, aktuell geht es um das “lernende Gesundheitssystem“. Die Themen resultieren aus der öffentlichen Diskussion, der Forschung und aktuellen Fragestellungen der Gesundheitsbranche.
Zu Beginn einer Diskussion ist es nicht so, dass Pfizer seine Meinung kundtut und Leserinnen und Leser dann etwas dazu sagen können. Stattdessen versteht das Unternehmen die Themenvorgaben als Einladung miteinander zur reden. Gleichzeitig dienen die Themen einer zielgerichteten Auseinandersetzung mit den aktuellen und zukünftigen Fragen der Gesundheitsbranche. Mediziner, Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen, Start-up-Unternehmer und andere Akteure aus dem Gesundheitswesen und darüber hinaus geben Impulse, teilen Erfahrungen und sprechen in Interviews über ihre Erkenntnisse und die aus ihrer Sicht notwendigen Schritt für Veränderung. Pfizer steht dabei nicht im Vordergrund, nimmt für sich aber in Anspruch, über Beiträge von Mitarbeitern an den Debatten teilzunehmen „Wir wollen durch ein großes Bild der Meinungen ein wenig mehr Klarheit darüber gewinnen, wo die Reise im Gesundheitssystem hingeht“, sagt Tim Braun.
Fortwährender Prozess
Auf der Plattform geht es darum, etwas zu lernen, und aktiver Teil des Gestaltungsprozesses zur Entwicklung der Gesundheit zu sein. Darin liegt auch der Mehrwert für Pfizer. Das Unternehmen reagiert mit der Webseite auf die veränderten Kommunikationsbedingungen. Denn um gehört zu werden, braucht es heute mehr denn je anschlussfähige Positionen. Wichtig dabei ist auch, Interessierten, Leserinnen und Lesern sowie anderen Beteiligten zuzuhören.
Pfizer begleitet die Themen der Webseite unter anderem auf Facebook und Twitter. Darüber hinaus sammelt Pfizer bei Facebook und Twitter Themen und Anregungen ein, die dann wiederum auf der Webseite eine Rolle spielen. Rund 11.000 Nutzer hat die Facebook-Seite bereits. „Wir sind dadurch heute mehr am Puls der Meinung zum Gesundheitssystem als vor zwei Jahren“, sagt Braun.
Das zeigt sich auch darin, dass viele Themen und Impulse aus den Diskussionen ihren Weg in die Veranstaltungen von Pfizer oder in Diskussionsrunden mit anderen Akteuren aus der Branche finden. Parallel werden auch Anregungen aufgenommen, die von den Nutzern kommen.
Aktuell widmet sich die Webseite den Fragen: Wie sieht eigentlich ein lernendes Gesundheitssystem aus? Wie kann das Gesundheitssystem so gestaltet werden, dass die Akteure mehr voneinander lernen und den Wandel aktiv gestalten können? Das nächste größere Thema der Webseite wird sich mit Prävention beschäftigen.