Preisverleihung: Alexandra Knauer ist Berliner Familienunternehmerin des Jahres 2024

Unter dem Motto „Innovationen und Nachhaltigkeit im Familienunternehmen: Verantwortung für die Zukunft übernehmen“ ehrten DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER im Regionalkreis Berlin eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit der Hauptstadt. Alexandra Knauer, Geschäftsführerin und Inhaberin der KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, wurde als „Berliner Familienunternehmerin des Jahres 2024“ ausgezeichnet. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Zehlendorf stellt Hightech Labormessgeräte für Analytik und Aufreinigung her. Das Familienunternehmen wurde 1962 durch Herbert Knauer gegründet und wird seit dem Jahr 2000 in zweiter Generation von Alexandra Knauer geführt.

„In einer sich stetig wandelnden Welt ist es essenziell, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Alexandra Knauer setzt dabei Maßstäbe. Das von ihr geführte Unternehmen ist mit seiner Technologie Weltspitze in einem zukunftsträchtigen Markt und gehört zu den Hidden Champions“, betonte Sebastian Pleschinger, Regionalkreisvorsitzender Berlin von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, bei der Auszeichnung.

Die Laudatorin Heike Hanspach von Berlin Partner hob in ihrer Laudatio hervor: „Alexandra Knauer zeigt eindrucksvoll, wie man unternehmerische Verantwortung mit Fortschritt und Nachhaltigkeit vereint. Sie hat ein optimales Arbeitsumfeld geschaffen, in dem die Mitarbeitenden kreativ und eigenständig ihr volles Potenzial entfalten können und teilt ihre Erfahrungen gerne mit anderen Berliner Unternehmen.“

Neben klassischen Anwendungen in der Flüssigkeitschromatografie hat Knauer zuletzt neue Geschäftsfelder erschlossen. Unter anderem hat das Unternehmen während der Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit große Anlagen für die Einkapselung des mRNA-Wirkstoffs in Lipid-Nanopartikel entwickelt, die für die Produktion von Impfstoff gegen das Coronavirus benötigt werden. Lipid-Nanopartikeln und auf Nukleinsäuren basierenden Wirkstoffen wird ein großes Potenzial für neuartige Behandlungsmethoden beispielsweise gegen Krebs zugetraut.

Unternehmerin Alexandra Knauer nahm den Preis begeistert entgegen: „Die Auszeichnung als Familienunternehmerin des Jahres bedeutet mir viel. Für mich ist entscheidend, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg zu haben, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltigkeit und Innovation stehen bei uns im Mittelpunkt – und genau das treibt mich und mein Team an. Diese Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für die großartige Leistung des gesamten KNAUER-Teams, das unermüdlich an unserer Vision arbeitet und unser Engagement für eine bessere Zukunft teilt.“

KNAUER gilt als Vorreiter im Bereich der Kreislaufwirtschaft und setzt in der Produktion auf nachhaltige Materialien und energieeffiziente Verfahren. Für die Zukunft plant Alexandra Knauer, das internationale Geschäft weiter auszubauen und dabei verstärkt auf europäische Partner zu setzen. Bereits heute exportiert KNAUER weltweit in über 70 Länder und engagiert sich stark in der Forschung und Entwicklung zukunftsweisender Technologien.

Der Preis ‚Berliner Familienunternehmer des Jahres‘ wird seit über zehn Jahren an herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer vergeben. Der Regionalkreis Berlin würdigt damit besonderes unternehmerisches Engagement wie Innovationsfähigkeit, Nachhaltigkeit, generationenübergreifende Arbeit und gesellschaftliches Engagement. Preisträger waren zuletzt zum Beispiel Franzi von Hardenberg als Gründerin von The SISS BLISS GmbH, Barbara Jaeschke als Gründerin des Hotel Oderberger, Dr. Gerd-Dietrich Schmidt als Gründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie.