Newsweek: DHZB beste Herzchirurgie Europas
Neben acht Kliniken aus den USA und einer Klinik in Tokio belegt das DHZB Platz 9 auf einer Bestenliste von 150 weltweit in der Kategorie Herzchirurgie ausgezeichneten Krankenhäusern und ist damit die einzige europäische Klinik in den „Top Ten“.
Das Ranking „World’s Best Specialized Hospitals 2022” basiert auf einer Online-Befragung, zu der Newsweek und das internationale Statistik-Portal „Statista“ nach eigenen Angaben mehr als 40.000 medizinische Expert*innen – darunter Ärzt*innen, Krankenhaus-Manager*innen und Fachkräfte – aus über 20 Staaten eingeladen hatten. Das Ergebnis dieser Befragung wurde anschließend von einem international besetzen Fachgremium analysiert und verifiziert.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die nur als Teamleistung aller beteiligten Fachdisziplinen und Berufsgruppen erreicht werden kann“, sagt Prof. Dr. med. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des DHZB. „Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen für ihre herausragenden Leistungen sowie allen zuweisenden Ärzt*innen und unseren Patient*innen für ihr Vertrauen.“
Die Bewertung als eine der zehn besten herzchirurgischen Kliniken der Welt sei für alle Teams zugleich großer Ansporn, weiterhin allen Patient*innen die bestmögliche Behandlung auf dem aktuellen Stand der Medizin anbieten zu können, so Falk, „zudem wollen wir mit der bevorstehenden Vereinigung der herzmedizinischen Kapazitäten von DHZB und Charité unsere internationale Spitzenstellung weiter festigen und ausbauen.“
Bewertet wurden Fachkliniken in zehn Disziplinen, darunter auch die Kardiologie. Auch hier steht das DHZB auf der weltweiten Bestenliste (Platz 32).