MINTinside Berlin/Brandenburg erhält Auszeichnung der Körber-Stiftung

Projekt MINTinsider-Pass leistet wirkungsvolle Netzwerkarbeit in der MINT-Bildung

 

Mit der Ausschreibung MINT-Regionen wirken! zeichnet die Körber-Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter dem Motto „Alle erreichen!“ wählte eine fachkundige Jury aus insgesamt 21 Bewerbungen fünf MINT-Regionen aus, die erfolgreich unterrepräsentierte Zielgruppen in der MINT-Bildung erreichen – darunter MINTinside in Berlin/Brandenburg.


Mit Stickern zum MINT-Profi

In dem Projekt MINTinsider-Pass sammeln Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise MINT-Erfahrungen: Für jeden besuchten Workshop erhalten sie einen Sticker für ihren Sammelpass. Ein einfacher, aber nachweislich effektiver Weg, um die Zielgruppe für die verschiedenen Lernangebote in der MINT-Region zu begeistern.

Die MINT-Region Berlin/Brandenburg verfügt über eine große Auswahl spannender MINT-Projekte, die durch den Sammelpass von immer mehr jungen Menschen wahrgenommen und besucht werden. Eine kleine Idee mit großer Wirkung: Nach Einführung des Passes stiegen die Teilnahmezahlen teilweise um das Achtfache an.

Das Cluster MINTinside vernetzt seit Juli 2022 MINT-Angebote der Region Nordwest Berlin/Brandenburg und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

„Die Angebote müssen für die Kinder und Jugendlichen niedrigschwellig sein, das heißt gut erreichbar, kostenlos und leicht wahrzunehmen. Besonders beliebt sind Angebote, bei denen sie ein Ergebnis ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen können, wie z.B. Seifen, Bürstenroboter oder Spielschleim“, so die Netzwerkkoordinatorin Katrin Haltermann.

 

MINT-Regionen erhalten Preisgeld für innovative Ideen

Die feierliche Auszeichnung der Netzwerkprojekte und die Übergabe des Preisgeldes von jeweils 5.000 Euro für die Entwicklung neuer Ideen und Vorhaben findet am 19. September 2024 als Vorabendveranstaltung zum MINT:Barcamp in Hamburg statt.

Neben MINTinside werden die folgenden vier Netzwerke im Rahmen der Ausschreibung MINT-Regionen wirken! ausgezeichnet:

  1. Wissenswerkstatt Friedrichshafen e. V.
  2.  zdi-Netzwerk MINT.REgio in Recklinghausen
  3. MINTplus an der Technischen Hochschule Bingen
  4. zdi-Netzwerk cLEVer Leverkusen
     

Über die Ausschreibung MINT-Regionen wirken!

Für eine innovationsstarke und zukunftsfähige Gesellschaft braucht es gut ausgebildeten MINT-Nachwuchs. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, unterstützt die Körber-Stiftung den Auf- und Ausbau regionaler Netzwerke für die MINT-Bildung – sogenannter MINT-Regionen – in ganz Deutschland. Mit der Ausschreibung MINT-Regionen wirken! werden Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit ausgezeichnet, die belegen, dass das gemeinsame Handeln der Akteurinnen und Akteure vor Ort den entscheidenden Unterschied machen kann. Die diesjährige Ausschreibung zum Thema “Alle erreichen!” würdigt Netzwerke, die innovative Wege in der Ansprache und Einbindung bislang unterrepräsentierter Zielgruppen gegangen sind.

Alle Informationen zum MINT-Regionen-Programm der Körber-Stiftung unter mint-regionen.de.


Angebote für Medienschaffende

  • Ansprechperson für Fragen zu MINTinside Berlin/Brandenburg: Katrin Haltermann (k.haltermann@biotech-verbund.de)
  • Pressefotos der Auszeichnung (verfügbar ab 20.09.24, 11 Uhr)


Pressekontakt

Körber-Stiftung
Amira Naumann
Pressereferentin

Telefon: 040 – 80 81 92 248
E-Mail: naumann@koerber-stiftung.de

koerber-stiftung.de