KNAUER wird teil der United Nations Global Compact Bewegung
KNAUER WIRD TEIL DER UNITED NATIONS GLOBADer UN Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, an der sich schon über 12800 Unternehmen und Organisationen aus mehr als 160 Ländern beteiligen, davon 454 aus Deutschland. Die Vision dieser von den Vereinten Nationen getragenen Initiative ist eine nachhaltige und inklusive Weltwirtschaft auf der Grundlage von zehn universellen Prinzipien, aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsprävention.
Geschäftsführerin und Eigentümerin Alexandra Knauer setzte ihre Unterschrift im Beisein von rund 70 Kooperationspartnern des Unternehmens unter die Global Compact Verpflichtungserklärung, die zehn Prinzipien einzuhalten. Das am Firmenstandort in Berlin stattfindende “International Dealers Meeting 2018“ bildete den passenden internationalen und feierlichen Rahmen. Das Schreiben ist an den Generalsekretär der Vereinten Nationen Herrn António Guterres persönlich adressiert.
Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit haben bei KNAUER eine lange Tradition. So spendete das Unternehmen beispielsweise schon 2002 dem Stadtbezirk Zehlendorf vierzig Straßenbäume, nachdem ein Sturm zuvor große Schäden hinterlassen hatte. Im Rahmen eines Pilotprojektes begann KNAUER 2010, das Thema Unternehmerische Verantwortung (engl: corporate social responsibility, CSR) zu systematisieren und berücksichtigt es seitdem kontinuierlich bei seinem Handeln. Um gezielt seine ökologische Verantwortung noch besser zu strukturieren, betreibt KNAUER seit 2011 ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001.
Unternehmerischer Erfolg und nachhaltiges Handeln schließen sich nicht aus, davon bin ich fest überzeugt. Wenn wir bei uns selbst beginnen, hat das fast automatisch auch global einen positiven Effekt, sagt Geschäftsführerin Alexandra Knauer. Aktuell haben wir beispielsweise im Projekt «Bye-Bye Plastic» Sprudelgeräte und kleine Glasflaschen für Leitungswasser eingeführt, mit denen wir es unseren Mitarbeitern leicht machen wollen, auf Einweg-Plastikflaschen zu verzichten.
KNAUER wird seine Aktivitäten hinsichtlich der nachhaltigen Entwicklungsziele künftig in einem jährlichen Fortschrittsbericht dokumentieren, der auch auf der UN Global Compact Website veröffentlicht wird.
Das Unternehmen möchte durch die öffentliche Kommunikation seiner durchgeführten nachhaltigen Aktivitäten weitere Firmen zur Umsetzung inspirieren. Durch den Austausch mit anderen Mitgliedern des UN Global Compact erhofft sich KNAUER außerdem neue Impulse und Anregungen für sein eigenes Handeln.
Das Familienunternehmen KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH produziert seit 55 Jahren Messgeräte für Forschung und Wissenschaft. Mit den Systemen für Chromatografie oder genauer gesagt Flüssigkeitschromatografie (HPLC) werden beispielsweise Lebensmittel oder Umweltproben auf Inhaltsstoffe und Verunreinigungen untersucht oder die Qualität von Medikamenten kontrolliert. Das Trennverfahren kann auch zur Isolation von Natur- oder Wirkstoffen mit sehr hoher Reinheit eingesetzt werden. Alexandra Knauer führt das Unternehmen mit 135 Mitarbeitern in zweiter Generation.L COMPACT BEWEGUNG