KNAUER HPLCs bei ACT-Umweltzeichen-Zertifizierung am umweltfreundlichsten

Die Umweltauswirkungen der meistverkauften HPLC-Anlagen von KNAUER wurden jetzt von My Green Lab bewertet. Das Ergebnis hat den Berliner Hersteller selbst überrascht: Die Systeme schneiden unter allen bisher mit dem ACT-Umweltlabel zertifizierten HPLC-Systemen am besten ab.

 

Das „ACT Environmental Impact Factor“-Ökolabel liefert Wissenschaftler:innen und Einkäufer:innen von Laborprodukten von einer unabhängigen Stelle geprüfte Angaben über die Umweltauswirkungen von Laborprodukten. Bis heute sind bereits mehr als 1300 Laborprodukte in der Datenbank von My Green Lab enthalten.

Die deutsche Herstellerfirma KNAUER hat ihre meistverkauften HPLC-Systeme (High Performance Liquid Chromatography) dieser Bewertung unterzogen und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die ermittelten Umweltbelastungs-faktoren (ACT-EIF) der Systeme von KNAUER sind derzeit die niedrigsten aller HPLC-Anlagen in der Datenbank. Das energieeffiziente Design der Geräte, die nachhaltige Produktion und die jahrelangen Bemühungen um kurze und belastbare Lieferketten zahlen sich bei der Bewertung genauso aus wie eine lange Haltbarkeit der Geräte.

Es gibt immer drei verschiedene ACT-Labels für ein Produkt, abhängig von der Region, in die es geliefert wird (US/EU/UK), da auch die Auswirkungen des Versandes berechnet werden.

Ein Beispiel: Das KNAUER AZURA 862 bar HPLC-System mit Diodenarray-Detektion erreichte einen ACT-EIF von 13,3 für die EU und 21,8 für die USA aufgrund der größeren Transportentfernung. Das AZURA 862 bar HPLC-System mit Brechungsindexdetektion erzielte mit einem ACT-EIF von 12,5 für die EU bzw. 21,0 für die USA einen noch niedrigeren Wert. Nach Jahren des Betriebs der Geräte fallen diese regionalen Unterschiede natürlich immer weniger ins Gewicht.

„Auch bei modernen Hightech-Geräten zahlen sich alte Tugenden wie Effizienz, Reparierbarkeit und Langlebigkeit für die Umwelt aus. Deshalb haben wir auch so gute Ergebnisse erzielt“, sagt Kate Monks, Leiterin der Abteilung Qualität und Regulierung, mit einem Lächeln.

Die KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH entwickelt und fertigt Hightech-Laborgeräte, z.B. HPLC-Anlagen, mit denen Analysen durchgeführt oder Wertsubstanzen wie pharmazeutische Wirkstoffe aufgereinigt werden können. Das Vertriebsnetz erstreckt sich auf über 70 Länder. Alexandra Knauer, die das Unternehmen gemeinsam mit Carsten Losch leitet, legt großen Wert auf unternehmerische Verantwortung sowohl gegenüber den 200 Mitarbeitenden als auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Mehr Informationen über KNAUER unter: www.knauer.net

Weitere Informationen über das ACT-Label finden Sie hier.

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH
Hegauer Weg 38
14163 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 30 809727-0,
Fax: +49 30 8015010
info@knauer.net,
www.knauer.net

Pressekontakt:
Oliver Gültzow
gueltzow@knauer.net
Tel.: +49 30 809727-43