Innovationspreis der BioRegionen 2024 für MucosaTec - Spin-Off der Freien Universität Berlin für Patent zur Entwicklung antiviraler Medikamente geehrt
Die Technologie von MucosaTec umfasst neuartige bifunktionale Peptide, welche eine flexible und kosteneffiziente Methode zur Bekämpfung von Virusinfektionen ermöglichen. Dabei binden die Peptide sowohl am Erreger als auch am Mukus, der natürlichen Barriere unseres Körpers, und immobilisieren somit Pathogene. Die Innovation könnte künftig die Basis für die Entwicklung antiviraler Medikamente sein. Zuletzt hatten z.B. die Covid-19-Pandemie aber auch Ausbrüche von SARS-CoV, MERS-CoV, Ebola oder Influenza verdeutlicht, wie bedeutsam die Entwicklung antiviraler Medikamente bei der Bekämpfung zukünftige Epidemien und Pandemien ist.
Die Ausgründung von Prof. Dr. Daniel Lauster, Dr. Anja Himmelstein und Dr. Marius Hittinger wird an der Freien Universität Berlin seit 2021 von Profund Innovation begleitet. Die Idee entstand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Daniel Lauster. Dank der Finanzierung u.a. auch von der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) konnte aus einem Forschungsprojekt im Herbst 2023 eine Unternehmensgründung entstehen. Das junge Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin und Schiffweiler will die präklinische Phase bald abschließen und sucht nun weitere Investoren für ihr erstes Produkt: ein Nasenspray zur Prophylaxe und Postexpositionsprophylaxe gegen Influenzaviren.
Der Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands ist eine Initiative des Arbeitskreises der BioRegionen. Der Arbeitskreis prämiert jedes Jahr die drei innovativsten (patentierten) Forschungsideen der Lebenswissenschaften. So fördert der Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und stärkt das öffentliche Interesse an biotechnologischer Forschung.