IHK-Sachspendenaktion für medizin. Güter an die Ukraine

 

In der jetzigen Situation werden gerade medizinische Hilfsgüter und Medikamente vor Ort mehr als dringend benötigt, daher möchte die Berliner Gesundheitswirtschaft gemeinsam mit allen IHK Mitgliedern helfen.

Bis zum 6.4.2022
Sammeln wir medizinische Hilfsgüter in palettiert oder in gut beschrifteten Kartons*


Abgabestelle: HERTLING GmbH & Co. KG,
Sophie-Charlotten-Str. 1 (Lager!), 14059 Berlin
Anlieferzeiten Montag – Freitag 7.30 – 15.30 Uhr


Tel: 320 90 331; Vor Anlieferung avisieren Sie Ihre Spendenlieferung unter Angabe der Art und Menge bitte an: berlin@noSpamhertling.com

Ursprünglich vom Ausschuss Gesundheitswirtschaft initiiert, möchten wir jetzt in größerem Maßstab Sachspenden für medizin. Güter an die Ukraine zusammen mit dem IHK-Ehrenamt organisieren. Der Transport in die Ukraine erfolgt dabei via der eingerichteten DB Cargo- Schienenbrücke Ukraine.

Die Fa. Hertling (IHK-Ehrenamt und Ausschuss Verkehr, Logistik) fungiert bei dieser Aktion als Hub und Sammelstelle für die gespendeten medizinischen Güter. Bei Erreichung des Spendenziels von 26 Paletten erfolgt dann von dort die Abholung per LKW über eine Tochter der DB Cargo direkt zum Güterbahnhof Seddin bei Berlin und dann direkt per Schienenbrücke Ukraine nach z.B. Lwiw oder Kiew.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich medizinische Güter von der nachfolgenden Liste (PDF stammt vom ukrainischen Gesundheitsministerium über „Ärzte ohne Grenzen“) spenden möchten.
Bitte geben Sie bei Avisierung/ Lieferung den Gesamtwarenwert (Einkaufswert) je gespendeter Warensorte an, da diese Angabe für die Zolldokumente benötigt wird.
Steuerliche Hinweise zu Sachspenden finden Sie hier.

Für die Lieferung der medizinischen Sachspenden bzw. die Organisation dessen an die Sammelstelle, wären die Gesundheitsunternehmen grundsätzlich selbst verantwortlich.

*Bitte achten Sie darauf, dass die Medizin. Güter ausschließlich in fertig abgepackten Kartons, sortenrein und gut beschriftet (deutsch, englisch und zusätzlich gern mit Foto des Inhalts außen am Karton angebracht) geliefert werden.“