Horizont 2020 fördert letztmalig die Einstellung von europäischen Innovationsassistenten für Unternehmen

 

Seit dem 3. September besteht letztmalig im EU-Programm für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ die Möglichkeit, eine Förderung im Rahmen der Pilotmaßnahme „European SME Innovation Associate“ zu bewerben. Die Ausschreibung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und ausdrücklich an innovative Start-ups, die Schwierigkeiten haben, geeignetes oder bezahlbares Forschungs- und Innovationspersonal auf dem nationalen Arbeitsmarkt zu finden.

Die EU übernimmt bis zu 100% des Gehalts und sonstiger Kosten für Training und Management für einen Zeitraum von 12 Monaten für die Einstellung eines internationalen Post-Docs.

Der Antrag umfasst 10 Seiten sowie einen Rekrutierungsplan und muss in Englisch verfasst sein. Die Aussicht auf eine erfolgreiche Antragstellung ist ausgesprochen gut: In der letzten Ausschreibungsrunde wurden alle Anträge, die die Mindestpunktzahl für die Förderung erreicht hatten, genehmigt.

Stichtag für die Antragseinreichung ist der 15. Januar 2020 (17:00 Uhr).

Die Einstellung der europäischen Innovationsassistenten*innen soll zum September kommenden Jahres möglich sein.

Link zur Ausschreibung: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/opportunities/topic-details/innosup-02-2019-2020

Bitte nutzen Sie frühzeitig die kostenfreie Beratung und Unterstützung durch das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg.

Kontakt:           Dajana Pefestorff, WFBB Brandenburg
                        Doerthe Zeese, Berlin Partner