Health Week versammelt internationale und regionale Gesundheitsbranche in der Hauptstadtregion

Internationale Experten aus Gesundheit und Medizin sowie der Austausch zu Entwicklungen, Trends und Herausforderungen der Gesundheitsbranche prägen auch in diesem Jahr die Health Week in Berlin-Brandenburg. Vom 24. Oktober bis zum 7. November gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Experten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, auf denen über Life Sciences und Gesundheitswirtschaft informiert und diskutiert wird.

Die Region Berlin-Brandenburg ist Standort von rund 500 Unternehmen aus Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik, 40 großen Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit Life Science-Schwerpunkt sowie mehr als 130 Kliniken. Das macht die Region zu einem der bedeutendsten Standorte für die Gesundheitswirtschaft in Europa und zum idealen Gastgeber der Health Week.

Fokus: Versorgungsangebote von Gesundheitsdienstleistern

Der thematische Fokus der Health Week liegt in diesem Jahr auf innovativen Versorgungsangeboten von Gesundheitsdienstleistern. Darüber hinaus bestimmen die allgemeinen aktuellen Herausforderungen und Trends innerhalb von Gesundheit und Medizin die Agenda. Dafür stehen vor allem Veranstaltungen wie der „Innovationstag ambulante Pflege“ oder die jährlich stattfindende Zukunftswerkstatt „Innovative Versorgung“ in Potsdam, welche einen fachlichen, länderübergreifenden Austausch zur innovativen Gesundheitsversorgung der Region Berlin-Brandenburg fördert.

World Health Summit

Zu den Höhepunkten zählt der 11. World Health Summit – vom 27. bis zum 29. Oktober – zu dem erneut die M8-Alliance einlädt. Das Netzwerk aus akademischen Gesundheitszentren, Universitäten und nationalen Akademien versammelt in diesem Jahr rund 250 internationale Speaker aus der Gesundheitsbranche, Politik, Zivilgesellschaft und Forschung. Im Programm des World Health Summit 2019 unter anderem: Auswirkungen des Klimawandels auf Gesundheit, Verbesserung von Gesundheitssystemen in Afrika und weltweit, Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen, Digitalisierung der Gesundheitsversorgung, Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

Clusterkonferenz Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg

Für regionale Akteure aus der Gesundheitswirtschaft ist die Clusterkonferenz HealthCapital am
7. November ein Höhepunkt. Zusammen mit Gesundheitsexperten diskutieren sie über zukünftige Entwicklungen. Außerdem stellen sie neue Produkte und Dienstleistungen vor. Ziel ist es, Projekte für die innovative Gesundheitsregion auf den Weg zu bringen.

eHealthCon: Call for Start-Ups

Die #eHealthCon ermöglicht den intensiven Austausch mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitssektor sowie Start-ups aus der Gesundheitsbranche. Kurze Wege, direkte Kontakte und intensive Gespräche für ein digitales Gesundheitswesen.

Viele nationale und internationale Start-ups aus der Gesundheitsbranche stellen sich in Elevator Pitches in der Start-up Arena und an ihren Aussteller-Ständen vor. Neun Sessions laden zum Austausch zwischen Innovatoren und Entscheidern ein. Dabei geht es um den Kulturwandel im Gesundheitswesen, besondere eHealth-Lösungen sowie das Spannungsfeld von Innovation und Datenschutz.

Klinik trifft Diagnostik

Gleichgesinnte und den richtigen Partner zu finden, ist auch das Ziel des Matchmaking-Events „Cluster Pitches: Klinik trifft Diagnostik“. Am 24. Oktober bringt das Cluster Gesundheitswirtschaft-HealthCapital Berlin-Brandenburg gemeinsam mit dem DiagnostikNet-BB Industrie und klinische Partner zusammen. Dafür stellen beide Seiten vorab ihre Kompetenzen und Entwicklungsvorhaben vor. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, gemeinsame Projektideen zu entwickeln. Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe entwickelt HealthCapital Berlin-Brandenburg Formate weiter, die das DiagnostikNet-BB bereits durchgeführt hat und dabei Grundsteine für erfolgreiche Entwicklungsprojekte legen konnte.

 

Für weitere Informationen und Anmeldungen  zu Veranstaltung lohnt sich ein Blick auf die unten aufgeführten Links.