Gewinnerin des Speed Lecture Awards 2021 ist Bruna Seco vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung

Berlin, 12. Mai 2021 – Heute fand der 15. Speed Lecture Award im Rahmen der BIONNALE statt, auch diesmal als Live-stream und mit über 750 Registrierungen.

 

Aus der Urania sendete die diesjährige BIONNALE und ihr Speed Lecture Award in über 50 Länder. Acht Finalistinnen und Finalisten stellten ihre wissenschaftlichen Arbeiten innerhalb von drei Minuten vor. Alle Finalist*innen erhielten im Vorfeld ein Pitch-Training durch den Wissenschaftskommunikator Dr. André Lampe.

Moderiert wurde der Speed Lecture Award in diesem Jahr von Ulrike Pfohl. Gewählt wurde live durch das Publikum.

Den ersten Platz, dotiert mit 1.000 Euro, gewann Bruna Seco vom Max-Planck-Institut für Kolloid-  und Grenzflächenforschung mit ihrer Präsentation „Fighting urgent threats with synthetic vaccines“.

Auf Platz zwei mit einer Prämie von 500 Euro folgte Constantin Thieme von der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit dem Thema „The TreaT-Assay - A Novel Diagnostic Tool after Kidney Transplantation“. 300 Euro gingen an die drittplatzierte Soraya Höfs von der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung mit dem Titel ihres Vortrags „How to trace a cereal killer?“.

Zu den weiteren Finalist*innen gehörten Ahed Almalla (Freie Universität Berlin), David Haslacher (Charité - Universitätsmedizin Berlin), Anne Muschter (Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung FhG IAP), Ian Stewart (Max Delbrück Center for Molecular Medicine MDC) und Betty van Aken (Beuth Hochschule für Technik Berlin).

Über den Speed Lecture Award:
Der Speed Lecture Award wurde vom Berlin-Brandenburger Cluster für Gesundheitswirtschaft HealthCapital und vfa bio (Interessengruppe Biotechnologie im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen) ins Leben gerufen und unterstützt Nachwuchswissenschaftler in der Region.