Gesundheitscampus am ukb Berlin: Erfolgreicher Start für Standort-Netzwerk mit Senator Schwarz

Pressemitteilung | Berlin, 17.03.2023
Neugegründeter Verein will Kooperationen von Unternehmen auf dem Campus fördern und medizinische Forschung vorantreiben – Auftakt-Besuch von Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz

 

Kliniken, medizinische Versorgungszentren (MVZ), niedergelassene Ärzte, medizinnahe Dienstleister: Rund um das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) ist in den vergangenen Jahren ein rund 100 Hektar großer Gesundheitscampus mit mehr als 2500 Beschäftigten entstanden. Damit hat sich der Standort im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu einem bedeutenden Faktor der Gesundheitswirtschaft in der Metropolregion Berlin-Brandenburg entwickelt. Über 250 Millionen Euro Umsatz jährlich erwirtschaften die hier angesiedelten Unternehmen und Betriebe.

Die Entwicklung ist längst nicht abgeschlossen, viele weitere Einrichtungen und Institutionen stehen in den Startlöchern. Mit dem Bau einer Schule für Pflegeberufe und der Ansiedlung der IB Hochschule neben einer bereits bestehenden Schule für Therapieberufe gewinnt der Campus zudem berlinweite Bedeutung in der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal.

Die Entwicklung des Standortes zu fördern, das bestehende Netzwerk durch Kooperationen zwischen den Unternehmen weiter auszubauen und praxisnahe medizinische Forschung zum Wohle der Menschen aus Berlin und Brandenburg voranzutreiben – das hat sich der neugegründete Verein „Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V.“ vorgenommen. Den offiziellen Startschuss für die Vereinsarbeit gab jetzt Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz bei einem Informations-Besuch auf dem Gesundheitscampus.

„Berlin entwickelt sich immer mehr zu einer führenden Gesundheitsmetropole, und der neue Gesundheitscampus um das ukb schlägt in dieser Erfolgsgeschichte das nächste Kapitel auf. Was hier in den vergangenen Jahren entstanden ist und jetzt mit neuer Kraft als Gesundheitscampus weiterwächst, ist beeindruckend und beispielgebend für eine exzellente medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten und einer starken Gesundheitswirtschaft. Das Zusammendenken von Versorgung, Pflege und Fachkräftegewinnung, die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie Hochschulen und Wissenschaft – dieser ganzheitliche Ansatz ist innovativ und genau das richtige Rezept für die Medizin von morgen“, so Senator Stephan Schwarz.

Christian Gräff, Vorsitzender des Vereins „Gesundheitscampus am ukb Berlin“: „In den letzten 25 Jahren hat sich ein einzigartiger Gesundheitsstandort entwickelt. Mit den weiteren Ansiedlungen, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung, gewinnt der Campus eine landesweite Bedeutung für die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg. Der Verein wird dabei die Weiterentwicklung des Standortes in den Bereichen Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Marketing tatkräftig unterstützen. Er ist für die Mitglieder Ansprechpartner und Vermittler, wenn es sich um das Anstoßen von Forschungs- und Innovationsprojekten handelt.“

Dazu Professor Dr. Axel Ekkernkamp, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des ukb sowie stellvertretender Vereinsvorsitzender: „Für das ukb ging es bei der Campusentwicklung zunächst um die Verbreiterung des medizinischen Angebots über Fachdisziplinen hinaus, die BG Kliniken typischerweise vorhalten. Dann widmeten wir uns dem technischen Fortschritt mit einer Vielzahl von Neubauten und hochmodernen digitalen Lösungen wie dem Einsatz der künstlichen Intelligenz. Aktuell liegt der Schwerpunkt neben Klimaschutzaspekten in der schulischen und akademischen Ausbildung. Nach drei Therapieschulen kommt die IB Hochschule auf den Campus, unsere neue Pflegefachschule mit 250 Ausbildungsplätzen steht in den Startlöchern. Die Gründung des Vereins Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V. ist die ideale Plattform – lange erhofft, geplant und jetzt realisiert.“

Für Rückfragen:

Marcel Suerbier

Geschäftsführer Gesundheitscampus am ukb Berlin e.V.

Blumberger Damm 2 K, 12683 Berlin

Tel: 030 – 6179 50 42, Mobil: +49 173 – 547 05 86

suerbier@noSpamgesundheitscampus-am-ukb.de

 

Fotos: von links: Stephan Schwarz (Berlins Wirtschaftssenator), Magdalena Eilers (Geschäftsführerin Arona Klinik für Altersmedizin, Mitglied des Vereinsvorstands), Prof. Dr. Axel Ekkernkamp (Geschäftsführer und Ärztl. Direktor BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin, Mitglied des Vereinsvorstands)