Germany Trade & Invest - Wegweiser für die Wirtschaft nach Deutschland und ins Ausland

Egal ob sich ein ausländisches Unternehmen im wichtigsten Markt Europas ansiedeln, ein deutsches Unternehmen sein Produkt exportieren oder ins Ausland expandieren möchte, eine der besten Adressen für Hilfe ist Germany Trade & Invest (GTAI). Als Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik ist GTAI an über 50 Standorten weltweit vertreten und wirbt für den Standort Deutschland.

 

GTAI ist 2009 aus einer Zusammenführung von Invest in Germany, der Bundesagentur für Außenwirtschaft und der Gesellschaft für Außenhandelsinformationen hervorgegangen. Doch die Wurzeln der Förderung des Außenhandels reichen viel weiter zurück. Bereits 1951 wurde die Bundesauskunftsstelle für den Außenhandel (BfA) gegründet, deren Hauptaufgabe es war, deutschen Unternehmen mit Informationen über Auslandsmärkte den Einstieg zu erleichtern und dadurch den Außenhandel zu fördern. Heute ist diese Art der Förderung nur eine der Aufgaben von GTAI.

Neben der Exportförderung, der Investorenanwerbung und dem Standortmarketing fördert die GTAI auch die Internationalisierung der vom Strukturwandel betroffenen Regionen in Deutschland. Hierzu gehören die neuen Bundesländer, strukturschwache Regionen sowie vom Kohleausstieg betroffene Gebiete.

Zu den Instrumenten für diese Arbeit gehören beispielsweise die Präsenz auf Branchenmessen rund um den Globus und die Bereitstellung von aktuellen Informationen zu heimischen und internationalen Märkten. Darüber hinaus sorgt die GTAI auch für Investorenveranstaltungen zu ausgewählten Industrien, Delegationsreisen für die Anbahnung von Geschäftskontakten im In- und Ausland oder Marketingmaßnahmen für ausgewählte Cluster und Netzwerke.

Schwerpunkt Gesundheitsmarkt – GTAI auf der Bionnale
Die Bereiche Gesundheitswesen, Healthcare und Life Sciences stellen neben anderen Marktsegmenten für die GTAI ein großes Betätigungsfeld dar. Deutschland ist als bevölkerungsreichstes Land Europas der größte Markt in diesen Bereichen auf dem Kontinent. Die Nachfrage und die Standortfaktoren motivieren zahlreiche internationale Unternehmen in Deutschland eine Präsenz aufzubauen. Die GTAI hat bereits viele internationale Unternehmen aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft bei ihrer Ansiedlung hierzulande begleitet. Dabei macht vor allem die enge Verzahnung beziehungsweise die Zusammenarbeit zwischen der Forschung und Unternehmen Deutschland als Investitionsstandort besonders attraktiv. Hervorzuheben ist hier der Bereich der Life Science mit Hochtechnologiesektoren wie die molekulare Diagnostik, (Bio)-Pharmaka und Biomaterialien sowie Medizingeräte.

 

Unter der Dachmarke „Mittelstand Global. HEALTH MADE IN GERMANY“. informiert Germany Trade & Invest deutsche KMUs umfangreich und kompetent zu allen relevanten Auslandsmärkten und unterstützt bei der Erschließung internationaler Märkte und der Vernetzung mit internationalen Partnern und Kunden. Einer der vielen Gründe, aus denen sich GTAI auch an der BIONNALE 2021 beteiligt.

 

Wirtschaftsstandort Berlin – nicht nur für Start-ups eine gute Adresse
Berlin ist der Hauptsitz der GTAI. Die Stadt ist Europas Gründerzentrum - von den Top 30 der deutschen Start-ups sind alleine 21 in Berlin zu Hause. Hinzu kommt die wachsende Digitalwirtschaft in der Hauptstadtregion sowie Berlin als Messezentrum und Sitz wichtiger Entscheidungsträger aus allen Bereichen. Deswegen ist die Hauptstadtregion nicht nur für GTAI die erste Adresse.

 

 

Weiterführende Links