Forum Digitale Technologien: die Arbeit geht weiter
Viele Projekte kennen und schätzen bereits das Forum Digitale Technologien (FDT) – weil sie an einer Veranstaltung im FDT-Showroom in Berlin teilgenommen oder gar eigene Events dort organisiert haben; andere wiederum haben einen Demonstrator im Showroom platziert oder waren in eine der nationalen oder internationalen Roadshows des Forums eingebunden.
Schaufenster in die Projekte
In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Forum erfolgreich als Vernetzungsplattform und Ausstellungsfläche für Forschungsprojekte und Innovationen im Bereich digitaler Zukunftstechnologien aus Deutschland etabliert. Sein Showroom in Berlin-Charlottenburg bietet eine einzigartige Kombination aus attraktiver Demonstratoren-Ausstellung und modernen Veranstaltungsräumlichkeiten, welche den Projekten kostenfrei zur Verfügung stehen. Und auch digital multipliziert das Forum maßgeschneiderte Projektinhalte über Webauftritt und Social Media in die vor allem mittelständische Zielgruppe.
Das ausführende Konsortium, bestehend aus dem DFKI (Konsortialführer), Fraunhofer HHI und VDI/VDE-IT, wurde nun zum 1. März 2024 damit beauftragt, die Arbeit des Forums für drei weitere Jahre fortzuführen.
Unterstützung beim Ergebnistransfer
Oberstes Ziel ist nach wie vor, den Projekten aus den verschiedenen Technologieprogrammen des BMWK zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen sowie den Austausch mit relevanten Akteuren und den Ergebnistransfer auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.
Der Fokus soll zukünftig noch stärker auf Transfer und Verwertung von Projektergebnissen liegen. Das Forum wird die Projekte bei ihren Verwertungsaktivitäten unterstützen und ergänzend zu den Angeboten der Begleitforschungen neue Formate wie eine nationale Roadshow, Demo Days, Spotlight-Veranstaltungen oder auch spezielle Coachings anbieten.
Weiterführende Informationen: Forum Digitale Technologien