Fördermittel für Forschungs- und Pflegeforschungsprojekte
Es sind nicht immer nur die großen Projekte, die zählen. Die B. Braun-Stiftung fördert bewusst junge Wissenschaftler*innen mit kleineren, erfolgsversprechenden Forschungsvorhaben - im besonderen auf dem Gebiet der Medizintechnik. Denn gerade am Anfang der Karriere ist die finanzielle Unterstützung wichtig.
Über die reguläre Förderung von Forschungsprojekten hinaus schreibt die B. Braun-Stiftung in 2022 Forschungsprojekte zum Thema "Infektionskontrolle stationär & ambulant" aus. Ziel ist es, drei bis vier Forschungsprojekte mit jeweils 30.000 - 50.000 Euro zu fördern, die neue Ansätze in der Prävention von Infektionen darstellen und wissenschaftlich belegen. Dabei gilt es, in den jeweiligen Institutionen nachhaltige Strukturen zu etablieren, die auf Dauer Bestandteil der Krankenhauskultur bleiben sollen. Dafür müssen die Projekte interdisziplinär und interprofessionell verankert sein. Entsprechend räumen wir Forschungsvorhaben, die mehrere Berufsgruppen aus Pflege, Medizin, Pharmazie und Verwaltung einschließen, vorrangig Chancen ein.
Der Einreichungszeitraum für alle Anträge beginnt am 01. März und endet am 30. April 2022.
Detaillierte Informationen zum Ausschreibungsschwerpunkt finden Sie in Kürze auf dieser Seite.
Unvollständige Anträge können nicht berücksichtigt werden und führen zur Ablehnung. Bitte beachten Sie, dass wir Anträge auf Förderungen ausschließlich über unser Online-System entgegennehmen.