Endlich wieder in Präsenz: Die Lange Nacht der Wissenschaften in der Charité
Wie können wir einem Fisch beim Hören zuschauen? Welche sozialen und psychologischen Herausforderungen hat die COVID-19-Pandemie mit sich gebracht? Wie sieht ein künstliches neuronales Netzwerk eigentlich die Welt? Verstehen Kinder Emojis? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen finden Forschungsinteressierte auf der Langen Nacht der Wissenschaften in der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Am Samstag, den 2. Juli können Groß und Klein Wissenschaft am Campus Charité Mitte wieder in Präsenz erleben – von 17 bis 24 Uhr.
„Erleben. Verstehen. Wissen.“ – Unter diesem Motto kehrt die Lange Nacht der Wissenschaften nach zweijähriger Pandemiepause zurück. In Berlin und Potsdam bieten über 60 Einrichtungen mehr als 1.400 verschiedene Programmpunkte an. Die Charité öffnet am Campus Charité Mitte ihre Türen für ein abwechslungsreiches Programm im und am CharitéCrossOver-Gebäude (CCO). Hier bieten Wissenschaftler:innen der Charité Einblicke in ihre biomedizinische Forschung: So wird es im Lichthof des CCO ein Bühnenprogramm mit drei Sessions zu den Themen „Global Health“, „Facetten der Hirnforschung“ sowie „Neues Wissen – Neue Behandlungsmöglichkeiten“ geben. Nachfragen aus dem Publikum sind dabei ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus finden interaktive Workshops, Vorträge, zwei Führungen über den Campus sowie Aktivitäten für Kinder drinnen und draußen statt.
Die Möglichkeiten der modernen Herzmedizin, die Komplexität unseres Gehirns, neue Behandlungsansätze bei Rückenschmerzen oder der Nutzen von Mikroben – Besucher:innen erwarten spannende Themen aus der vielseitigen Forschung der Charité. Sie sind herzlich eingeladen, das ECMObil zu besichtigen, für eine Nacht zu Biobanker:innen zu werden, an einem Bewegungstraining in der virtuellen Realität teilzunehmen und vieles mehr. Auch die Jüngsten können in eigens für sie ausgerichteten Formaten – wie etwa einem Sprichworttest – die Welt der Wissenschaft beschnuppern und ihren Teddy in der Kuscheltier-Sprechstunde vorstellen.
Alle Programmpunkte und weitere Details gibt es im Charité-Programmheft.
Servicehinweise
Standort: Campus Charité Mitte im und am CharitéCrossOver-Gebäude, Eingang Schumannstraße 20/21, 10117 Berlin, Geländeadresse: Virchowweg 6
Auf dem Campus der Charité und in geschlossenen Räumen herrscht Maskenpflicht. Im Innenhof und an den Imbissständen kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
Tickets für die Lange Nacht der Wissenschaften kosten 14 Euro und ermäßigt 9 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Links
Charité-Programm der Langen Nacht der Wissenschaften
Gesamtes Programm der Langen Nacht der Wissenschaften
Tickets für die Lange Nacht der Wissenschaften