Die Chiracon GmbH baut eine neue Produktionsstätte

Die Chiracon GmbH entwickelt seit 1998 im Biotechnologierpark Luckenwalde Wirkstoffe für die internationale Pharma-Industrie. Am 3. August 2023 erfolgte der erste Spatenstich der neuen Produktionsstätte, um dem Expansionskurs des Unternehmensgerecht zu werden. Das ca. 9,5 Millionen Euro Projekt ermöglicht den Ausbau des Geschäftsmodells des international agierenden Unternehmens und beweist das Potential der Region für Unternehmen und qualifizierte Arbeitnehmer.

 

Mit ihrer Expertise in der Wirkstoffsynthese bietet die Chiracon GmbH seit 25 Jahren führenden Unternehmen in der Pharmaindustrie und -forschung eine Reihe an hochklassigen Produkten und Dienstleistungen. In unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort, wird nun eine neue Produktionsstätte gebaut, welche die Kapazitäten des Unternehmens stark erweitern wird.

Mit dem Bau der neuen Produktionsstätte stellt das mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnete Unternehmen seine Zukunftschancen und die Wachstumspotentiale des Geschäftsmodells unter Beweis. Dan innovativer Herstellungsprozesse und unter Einhaltung zertifizierter Managementsysteme bietet das Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern ihren internationalen Kunden hochwertige pharmazeutische Zwischen- und Endprodukte. Mit der neugegründeten Chiracon Pharma ebnet sich das Unternehmen ebenfalls den Weg von der Synthese von Wirkstoffen hinaus in die Entwicklung von fertigen Medikamenten.

Die Wahl des Biotechnologieparks Luckenwalde, wo das Unternehmen seit Gründung sitzt und herstellt, ist auch eine Bestätigung für die Attraktivität der Stadt (Kreisstadt des Landkreises Teltow-Fläming), sowie des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Brandenburg, welche dank ihrer Unterstützung in Form der Wirtschaftsförderung t des Landes (WFBB) sowie des Landkreises und der Investitionsbank ILB, entscheidend in der Standortentscheidung für das 9,5 Millionen Euro Neubau waren.

 

Das Bauprojekt

Das Gebäude wird aus 2 Teilen bestehen mit insgesamt rund 3.000m² Bruttogeschossfläche. Hiervon dienen rund 1.400m² der Produktion und Konfektionierung von pharmazeutischen Wirkstoffen, teilweise unter Reinraumbedingungen im Produktionsgebäude. Das vorgelagerte 2-geschossige Verwaltungsgebäude verfügt auf rund 600m² über Büro-, Konferenz- und Co-Working-Flächen. Neben den erforderlichen Sozial- und Umkleidebereichen sind umfangreiche Technikflächen und Flächen für raumlufttechnische Anlagen erforderlich. Die Art der Anlage machte ein Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz erforderlich, welches im April 2021 eingeleitet und im Oktober 2022 abgeschlossen wurde.

Das Unternehmen profitiert dank seiner Attraktivität und seiner Nähe zu Berlin auch von, aus renommierten Universitäten und Forschungsprojekten stammenden, qualifizierten Arbeitskräften. Zu dem bildet die Chiracon GmbH aus und wird dank des neuen Standortes sein Team aus aktuell 45 Mitarbeitern weiter vergrößern können. Gemeinsam arbeiten diese an Wirkstoffen, die in der Krebs-, Parkinson- oder auch Muskelschwächen-Bekämpfung eingesetzt werden. Die hochpreisigen, spezialisierten und regulatorisch anspruchsvollen Produkte werden dank der Innovationskraft der Chiracon, den Ansprüchen bestimmter Nischen des Pharmasektors gerecht und dienen als Beweis für den marktgerechten Technologieeinsatz des Unternehmens.

Das Projekt wurde durch die Kooperation mit einer Vielzahl an Partnern/Unterstützern ermöglicht, insbesondere der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), den Ministerien für Wirtschaft, Arbeit und Energie, sowie für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg und ihren Ministern Herrn Prof. Dr. Jörg Steinbach und Herrn Axel Vogel, der Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, Frau Kornelia Wehlan, der Luckenwalder Bürgermeisterin, Frau Elisabeth Herzog-von der Heide, dem baulichen Projektleiter und Architekten, Herrn Jörg-Thomas Vogt, der Bürgschaftsbank Brandenburg und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft, insbesondere Herrn Dr. Milos Stefanovic, der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und vielen weiteren Partnern und Unterstützern.

 

Zur Chiracon GmbH

Die Chiracon GmbH ist 1998 mit dem Ziel gegründet worden, weltweit Ansprechpartner für die Herstellung hochwertiger Zwischen- und Endprodukte für den Pharmabereich mit innovativen Herstellungsprozessen zu werden.

In den Gründerjahren lag der Fokus zunächst auf Chemo- und Enzymkatalysen zur Herstellung von ‚‚Small Molecules‘‘.

Heute stellt eines der Markenzeichen das Angebot an die pharmazeutische Industrie und an Forschungseinrichtungen dar, neue Wirkstoffe für Medikamente von der Struktur über Forschung und Entwicklung sowie Reaktionsskalierung zu einer anwendungsreifen Wirkstoffsynthese innerhalb kürzester Zeit zu entwickeln, Zulassung zum Medikament und der zugehörigen Dokumentation inbegriffen. Derzeit beliefert die Chiracon GmbH Kunden mit Wirkstoffen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, Brasilien, Korea, Japan und den USA.

Die kontinuierlich wachsende Nachfrage nach den Chiracon-Produkten machte bereits im Jahr 2019 die Erweiterung der Produktionsflächen erforderlich. Mit dem geplanten Neubau kann nicht nur die Produktionsfläche verdoppelt und die Effizienz erheblich gesteigert werden, sondern das Unternehmen bleibt auch Luckenwalde treu und will die Wertschöpfung in der Region weiter erhöhen sowie neue, qualifizierte Arbeitsplätze mit einer nachhaltigen Perspektive schaffen.