BIOTRONIK Patient App bezieht Patient*innen in Behandlung ein
BERLIN, Deutschland – BIOTRONIK hat heute die Einführung einer neuen Version seiner Smartphone-App bekanntgegeben, die von allen Patient*innen genutzt werden kann, die ein kompatibles* Herzrhythmus-Implantat von BIOTRONIK tragen. Die App erleichtert die Kommunikation zwischen Patient*innen und Nachsorgeeinrichtungen und trägt dazu bei, Patient*innen enger in ihre Therapie einzubeziehen. Patient*innen können über die App ihre Symptome dokumentieren und relevante Informationen, wie den Verlauf ihrer Herzfrequenz, den Batteriestatus ihres Implantats oder Angaben zur letzten telemedizinischen Datenübertragung an das BIOTRONIK Home Monitoring Service Center abrufen. Besonders hilfreich ist auch der elektronische Patientenausweis in der App, der zum Beispiel bei Flughafenkontrollen vorgezeigt werden kann.
Eine hohe Priorität bei der Entwicklung der BIOTRONIK Patient App hatte die Benutzerfreundlichkeit: So können Nachsorgeeinrichtungen künftig auf Symptomberichte ihrer Patient*innen zugreifen, ohne Patient*innen vorab beim Koppeln ihres Smartphones mit dem Implantat helfen zu müssen. Auf der Home Monitoring-Plattform werden die dokumentierten Symptome automatisch den von den Implantaten übermittelten EKGs der Patient*innen zugeordnet. Die Klinikteams verfügen so über einen umfassenderen Datensatz, anhand dessen die diagnostische Auswertung digital aus der Ferne durchgeführt werden kann, bevor die Patient*innen kontaktiert werden. Die Verwendung der Patient App erfolgt freiwillig. Patient*innen sollten immer Rücksprache mit Ihrem Nachsorgeteam halten, bevor Sie die Patient App verwenden.
„Die App vereinfacht unsere Prozesse und spart uns sogar Zeit“, sagte Helge Wuttig, Klinik- und Studienmanager des Universitätsklinikums Minden, Deutschland. „Die Möglichkeit, den Batterie- und Telemonitoringstatus eigenständig überprüfen zu können, vermittelt Patienten ein beruhigendes Gefühl. Wenn wir neben den aufgezeichneten Ereignissen auch die Symptome des Patienten erhalten, können wir online überprüfen, ob die Symptome mit dem kardialen Ereignis in Verbindung stehen und so entscheiden, ob der Patient ins Krankenhaus kommen soll oder nicht. Alles in allem fühlen sich die Patienten deutlich besser in den Behandlungsablauf involviert.“
Die BIOTRONIK Patient App ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Tschechisch verfügbar. Sie wird für Smartphones mit iOS und Android bereitgestellt und kann im AppStore und in Google Play heruntergeladen werden.
*Folgende Herzrhythmusimplantate von BIOTRONIK sind mit der App kompatibel: Edora, Eluna, Enitra, Enticos, Epyra, Etrinsa, Evity, Acticor, Rivacor, Ilivia, Ilivia Neo, Inlexa, Intica, Intica Neo, Inventra, Iperia, Itrevia, BIOMONITOR III und BIOMONITOR IIIm.