BIO Deutschland veröffentlicht mit EY die Kennzahlen der Biotechnologiebranche 2019

 

Die Biotechnologie-Branche in Deutschland hat sich 2019 deutlich dynamischer entwickelt als in den Vorjahren. Fast in allen Bereichen erreichten die Unternehmen zweistellige Wachstumsraten: Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 4,87 Milliarden Euro, die Zahl der Beschäftigten um 16 Prozent auf 33.706 Beschäftigte und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sogar um 21 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro. Getragen wurde die Entwicklung vor allem durch die börsennotierten Unternehmen, die den Umsatz um 18 Prozent, die Zahl der Beschäftigten um 26 Prozent und die F&E-Ausgaben um 58 Prozent steigerten. Bei den Zahlen macht sich allerdings auch bemerkbar, dass BioNTech seit vergangenem Jahr an der Börse gelistet ist – und zusammen mit QIAGEN und Evotec alleine für 40 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich ist. Das sind Ergebnisse des Deutschen Biotechnologie-Reports 2020 der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY in Kooperation mit BIO Deutschland.

Die Zahlen wurden zusammen mit dem EY-Biotechnologie Report am 27. April im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz veröffentlicht.

Die Text der Pressemitteilung zur Pressekonferenz sowie den EY-Report Biotechnologie zum Download finden Sie hier: www.biodeutschland.org/…weiter-schwierig.html