Bewegung und Bewegungsförderung
Regelmäßige körperliche Aktivität hat nachweislich einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden und unsere körperliche und geistige Gesundheit. Unzureichende körperliche Aktivität gilt als wesentlicher Risikofaktor für bestimmte nicht übertragbare Erkrankungen und die positiven Effekte körperlicher Aktivität auf den Gesundheitszustand stehen mit deren Intensität, Dauer und Häufigkeit in Zusammenhang.
Mit den "Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung" wurden für Deutschland erstmals wissenschaftlich fundierte und systematisch aufbereitete Empfehlungen zur optimalen Art, Dauer und Intensität gesundheitsförderlicher Bewegung und Bewegungsförderung erstellt.
Daher plant das Bundesministerium für Gesundheit die Förderung von Projekten, die vor dem Hintergrund der Bewegungsempfehlungen das Potenzial von Bewegung in der gesamten Bevölkerung bekannt machen und so Grundlagen schaffen sollen, um Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren und allgemein Bewegung zu fördern. Von Interesse sind hierbei Forschungsprojekte, die sich entweder mit einer praxisnahen Implementierungsforschung der Bewegungsförderung beschäftigen, eine begleitende Evaluation der praxisrelevanten Modellvorhaben sicherstellen oder eine Systematisierung und Analyse von Bewegung und Bewegungsförderung in Deutschland vornehmen (Module 1-3).
Die Bekanntmachung „Bewegung und Bewegungsförderung“ wurde am 19.06.2018 veröffentlicht.
Die Einreichung von Vorhaben endet am 03.09.2018.
Weitere Informationen
- Bekanntmachung "Bewegung und Bewegungsförderung" (PDF)
- Einreichungstool
- Leitfaden für die Einreichung von Vorhabenbeschreibungen (PDF)
- Checkliste Gender FuE (PDF)
- Vorlage Vorhabenbeschreibung (DOCX)
- Vorlage Zeit- und Arbeitsplan (DOCX)
Informationsveranstaltung
Am 11. Juli 2018 findet von 11-15 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Bekanntmachung in Berlin statt, zu der Sie sich ab sofort bis zum 06. Juli, 12 Uhr anmelden können.