Adelheid Jakobs-Schäfer wird Geschäftsführerin für Bau, Infrastruktur und Service bei Vivantes
Der Aufsichtsrat der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH hat in seiner Sitzung am 4. Dezember Adelheid Jakobs-Schäfer zur Geschäftsführerin für Bau, Infrastruktur und Service bestellt. Sie komplettiert künftig die dreiköpfige Geschäftsführung unter dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Johannes Danckert, der für Klinikmanagement und Finanzen verantwortlich ist, sowie mit Dorothea Schmidt, die den Bereich Personalmanagement leitet.
Gesundheits-Managerin mit großer Erfahrung
Adelheid Jakobs-Schäfer kommt von der Sana Kliniken AG, wo sie seit 2014 Generalbevollmächtigte Einkauf und Logistik und Geschäftsführerin der SANA Einkauf & Logistik GmbH ist. Zuvor war sie in mehreren Führungspositionen in Klinika und der MedTech-Branche tätig. So leitete sie in den Jahren 2004 bis 2013 den Konzerneinkauf der Helios Kliniken GmbH. Frau Jakobs-Schäfer kennt das Krankenhauswesen von Grund auf: Vor ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat sie eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und in verschiedenen Leitungspositionen in Praxis und Lehre der Pflege gearbeitet.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Prof. Joachim Breuer erklärt:„Mit Adelheid Jakobs-Schäfer gewinnt Vivantes eine Managerin mit großer Erfahrung und profunder Kenntnis des Gesundheitssystems, die sowohl die Praxis der Patientenversorgung wie das Management großer Organisationen beherrscht. Frau Jakobs-Schäfer wird eine Bereicherung für Vivantes sein und dem Unternehmen in einer entscheidenden Phase der Neuausrichtung wichtige Impulse geben können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr.“
Adelheid Jakobs-Schäfer: „Die Leitung des Geschäftsführungsbereichs Bau, Infrastruktur und Service beim größten kommunalen Gesundheitsversorger Deutschlands ist für mich eine äußerst spannende Herausforderung. Vivantes bringt sehr gute Voraussetzungen mit den bevorstehenden Umbruch in der stationären Versorgung erfolgreich zu bewältigen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit vielen kompetenten Kolleginnen und Kollegen.“