Ada Health sammelt 78 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde ein

In einer Serie-B-Finanzierungsrunde konnte das Berliner Gesundheitsunternehmen Ada Health kürzlich rund 78 Millionen Euro von Investoren einsammeln. Führend bei den Investoren war Leaps by Bayer. Mit dem Pharmakonzern spricht Ada derzeit auch über eine längerfristige Partnerschaft.

 

Das in Berlin ansässige digitale Gesundheitsunternehmen Ada Health hat in einer Serie-B-Finanzierungsrunde rund 78 Millionen Euro akquirieren können. Angeführt wurden die Investitionen von Leaps by Bayer, der Impact-Investment-Einheit der Bayer AG, die nach eigenen Angaben vor allem in Lösungen für die großen Herausforderungen in Gesundheit und Landwirtschaft investiert. Die weiteren Geldgeber waren Samsung Catalyst Fund, Vitruvian Partners, Inteligo Bank, F4 und Mutschler Ventures.

 

Technische Weiterentwicklung und internationale Märkte

Ada Health hat eine KI-basierte Gesundheitsplattform entwickelt, die den Nutzerinnen und Nutzern der Ada-App hilft, ihre Symptome besser zu verstehen. Ziel der aktuellen Finanzierung soll es sein, diese Technologie zur Gesundheitsanalyse weiterzuentwickeln sowie die Wegweiserfunktion für eine passende gesundheitliche Versorgung auszubauen. Darüber hinaus soll die Rolle des Unternehmens auf den internationalen Märkten gestärkt werden – hier steht insbesondere der US-amerikanische Markt im Fokus. Laut Bayer gibt es zurzeit auch Gespräche zwischen Ada Health und dem Pharmakonzern über eine längere strategische Partnerschaft.

 

Technologie als Wegweiser

„Die transformativen Technologien von Ada vereinen leistungsstarke künstliche Intelligenz mit höchster medizinischer Sorgfalt und klinischer Genauigkeit. Da Ada mit seinen Lösungen bereits frühzeitig in die Suche nach der richtigen gesundheitlichen Versorgung eingebunden ist, fungiert die Technologie als Wegweiser und kann dazu beitragen, mehr Patienten und Verbraucher schneller ans Ziel zu führen”, betonte Dr. Jürgen Eckhardt, Leiter von Leaps by Bayer.

 

Ada Health selbst vollzieht mit der angestrebten Partnerschaft einen Schwenk von einem Erlösmodell über die Gesundheitssysteme hin zu einem Partnerschaftsmodell. „Die heutige Finanzierung unterstützt uns in unserem Ziel, die Gesundheit von über einer Milliarde Menschen weltweit zu verbessern. Wir sind stolz, Investoren an Bord zu haben, die von Adas Technologie überzeugt sind und mit uns gemeinsam den Zugang zur Gesundheitsversorgung neu gestalten möchten“, kommentierte Daniel Nathrath, CEO und Co-Gründer von Ada Health, die Investitionen in einer Mitteilung von Ada.

 

 

Weiterführende Links